Montag, 24. Juni 2013

Die erste große Liebe

Wer von uns hat es schon nicht erlebt - die erst große Liebe. Es ist die Person mit der man alles teilen will, für immer zusammen bleiben will. Man hat Schmetterlinge im Bauch oder man fängt vor Aufregung einfach nur an zu zittern. Er/Sie spuckt in unseren Gedanken oder taucht in unseren Träumen wieder auf - alles ist einfach nur sooo aufregend. Man ist verliebt wie nie zuvor und man weiß, dass man diese Person nicht verlieren will. 
 
Manchmal findet man sie schon im jungen Alter, manchmal aber braucht man länger bis sie einem begegnet. Es ist wirklich eine einmalige Erfahrung, die man mit der ersten großen Liebe macht. Man ist nicht dauernd fähig solche großen Gefühle zu haben. Bei einigen endet es aber sehr traurig, was einen noch Jahre später prägt und man eine lange Zeit keinem Mann oder keiner Frau vertrauen kann.

Manchmal begegnet man aber der ersten großen Liebe nach 10 oder 20 Jahren wieder und man weiß, nichts ist mehr wie es damals mit 15 oder 20 war. Man wird älter und reifer und bekommt mit, dass die/der andere vielleicht schon eine Familie hat.  

Andere dagegen haben Glück und lernen sich bereits im Sandkasten kennen, verbringen die schönste Zeit zusammen und sie wissen sie gehören für immer zueinander und heiraten - ein Happy End.

Es ist eine große Erfahrung für uns mit diesen Gefühlen klar zu kommen und das Chaos in uns selbst zu lösen. Bei keinem Menschen geht die erste Liebe einfach spurlos vorbei, sie berührt unser Herz. Wir erfahren dadurch was Liebe wirklich bedeuten kann, egal ob positiv oder negativ. 

Fakt ist: Die erste große Liebe ist nun mal nicht eine Liebe, die man einfach nur wegschmeißen kann, egal ob man eine schöne Zeit hatte oder eine schlechte Erfahrung gemacht hat, die Erinnerungen an die erste große Liebe bleiben immer schön. Und wenn man sein Herz wieder frei geben kann, könnte nach der ersten großen Liebe doch noch eine größere Liebe folgen, wer weiß…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen